Katze, Kater, Ziege, Schaf und Co

Seit ich mit meiner Kamera Leo das Fotografieren übe, sind hin und wieder auch Schnappschüsse von meinem Heimzoo entstanden. Eben nur Schnappschüsse, weil ich (in Eile) ungenau fokussiert habe, die Bilder bewegungsunscharf waren, die richtigen Bildmotive fehlten.
Meine Lieblinge hielten eben nicht still und warteten bis ich die Kamera eingestellt hatte, um auf den Auslöser drücken zu können.  Aber ich wollte unbedingt ein paar gute Bilder, besonders von meinem alten Kater Erni und meiner Prinzessin Marla. Was also tun?
Zunächst habe ich im Internet über Tierfotografie recherchiert und viele interessante Beiträge gelesen. Dann bin ich losgezogen und habe ausprobiert, versucht umzusetzen, was ich gelesen hatte. Das war gar nicht so einfach. Ich habe unzählige Bilder gemacht und die meisten sofort wieder gelöscht. Aber ich habe nicht aufgegeben und mit der Zeit wurden die Bilder besser.
Dabei haben mir Tipps wie Tiere bei Tageslicht fotografieren, keine unruhigen Tiere fotografieren, mit den Tieren kommunizieren, Tiere wenn möglich immer in Augenhöhe aufnehmen, einen zum Tier passenden, ruhigen Hintergrund wählen, Augen und Gesicht des Tieres fokussieren, wie bei Menschen keine Gliedmaßen der Tiere auf dem Bild abschneiden, auf die Drittel-Regelung, den goldenen Schnitt achten und … Geduld haben und üben!
Inzwischen habe ich nicht nur ein paar gute Bilder von Marla und Erni, sondern auch von Pferden, Schafen und Ziegen. Demnächst möchte ich gerne einmal in einem Wildpark oder einer Falknerei Bilder machen. Das wird sicher spannend.

Marla, Januar 2017
Im Landeanflug, Erpel warten, Rheinufer, Januar 2017
Ziege unter Schafen, Koblenz, Dezember 2016
Ponys im Mühlental, Koblenz, Januar 2017
Mein bester Freund Erni, Oktober 2016
Prinzessin Marla, Dezember 2016
Krümel, Dezember 2016

 

Bessy, Dezember 2016
Nilenten am Rheinufer, Dezember 2016

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.