Abschluss-Shooting

Es ist soweit. Die letzte Aufgabe in meinem Foto-Crash-Kurs steht an: das Abschluss-Shooting. Trotz guter Vorbereitung bin ich sichtlich nervös. Das Shooting werde ich in Koblenz, am Schloss, am Rheinufer und im Weindorf machen – so der Plan. Wenige Tage vorher habe ich die einzelnen Plätze besucht, wie gelernt, einen Shooting-Ablaufplan zusammengestellt, mir Bilder meines Models angeschaut… trotzdem bin ich aufgeregt. Mein Coach wird das Shooting im Hintergrund begleiten und beobachten.

Dann am Nachmittag treffe ich Diana am Koblenzer Schloss. Wir kennen uns  noch nicht persönlich. Ganz bewusst habe ich mir kein Model aus meiner Familie für das Abschluss-Shooting gesucht. Ich hatte Bedenken, dann noch nervöser und angespannter zu sein, als ich es eh schon war.

Gleich der erste Punkt meines sorgfältig zusammengestellten Plans scheitert, da das geplante Kennenlernen vor dem Shooting bei Kaffee oder Tee ausfallen muss, denn das Café im Schloss hat nicht geöffnet. Wir beginnen also sofort mit dem Shooting. Im Nachhinein die für mich bessere Variante, denn bereits bei den ersten Fotos legt sich meine Aufregung. Ich konzentriere mich auf Diana, vergesse meinen Kopf und meinen Willen, alles perfekt machen zu wollen. Auch Dianas Anspannung legt sich nach den ersten Bildern und so entstehen, trotz der kalten Wintertemperaturen, wunderbare Fotos an diesem Nachmittag. Hier und da greift mein Coach noch ein, dirigiert mich etwas, hilft. Nach knapp zwei Stunden beenden wir das Shooting und gehen gemeinsam den geplanten Kaffee trinken.
Später schauen mein Coach und ich die entstandenen Bilder. Ich treffe eine erste Auswahl, lösche die weniger gut geratenen, das sind immer noch eine ganze Menge. Ich bekomme weitere Tipps, worauf ich künftig noch besser achten sollte.
Und dann? Dann schau ich mir ganz in Ruhe meine Fotoauswahl an. Ich bin einfach nur happy! Es sind wunderschöne Bilder entstanden, die sowohl Diana ganz natürlich zeigen wie auch die Stimmung an diesem Nachmittag wiedergeben. Es wird mir dabei noch einmal ganz bewusst, dass Menschen in meinen Bildern eine wichtige Rolle spielen (werden).
Den Kurs habe ich erfolgreich absolviert, bestanden sozusagen. Meinem Coach sage ich ganz herzlich Danke für diese intensive Zeit, für die umfassende Betreuung und die vielen zusätzlichen Tipps, für seine konstruktive Kritik, für seine Geduld und manchmal auch für seine kreative Ungeduld. Diana danke ich für ihr Vertrauen in mich, ebenfalls für ihre Geduld, einfach für den wunderschönen Nachmittag.

Und jetzt ein paar Bilder vom Abschluss-Shooting:

Diana, Schlosspark, Januar 2017
Diana, Rheinufer, Koblenz, Januar 2017
Diana, Weindorf, Koblenz, Januar 2017
Diana, Schloß, Koblenz, Januar 2017
Diana, Schloßpark, Koblenz, Januar 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.