Monatsthema März – ganz genau hinschauen

Für mein Monatsthema März „Kleine Momente“ ich hatte mich ganz bewusst entschieden. Ich wollte sie festhalten, diese Momente, die täglich passieren, die wir mal mehr oder weniger gut wahrnehmen (können), die auch scheinbar unbemerkt geschehen und uns dennoch begleiten und beschäftigen.

So ganz genau wusste ich zu Beginn des Monats gar nicht, welche kleinen Momente ich festhalten wollte. Aber ich war motiviert. Und so hatte ich im März, bis auf wenige Tage, meine Kamera Leo immer dabei. Ich versuchte bewusst, genau auf den einen Moment zu achten, ihn dann genau in (m)einem Bild festzuhalten. Je mehr ich mich darauf konzentrierte, desto weniger gelang es mir. Mal war ich zu spät und der Moment bereits vorüber, mal das Bild unter- oder überbelichtet, mal der Bildausschnitt falsch gewählt… Ich konzentrierte mich viel zu stark darauf, mein Thema umzusetzen. Und so versuchte ich, einfach mal loszulassen, mich treiben zu lassen. Plötzlich sah und spürte ich sie, diese „kleinen Momente“. Auch jetzt gelang es mir nicht so oft, genau den entscheidenden Moment im Bild einzufangen. Aber es gelang mir, meine Umwelt bewusster wahrzunehmen, mich an ihr zu erfreuen.

Auch nach vielen gemeinsamen Jahrzehnten noch Hand in Hand und gleichen Schrittes, März 2017

Was für ein schönes Monatsthema dachte ich wieder. Da war das alte Ehepaar, gleichen Schrittes spazierten sie an mir vorüber. Sie sprachen nicht, aber sie lächelten einander an.

 

Einfach Nada! März 2017

Da war der wunderbare Nachmittag mit Nada. Ich konnte eine ganz tolle, starke Frau treffen. Wir hatten uns übers Internet kennengelernt und spontan zu einem Shooting verabredet. Trotz Regenwetters, ein so fröhlicher Nachmittag in Pattersberg. Wäre ich sonst jemals in den kleinen Ort nahe der Loreley gekommen?

Wer gewinnt? März 2017

Die lustige Begegnung an der Lahn, der „Rekordversuch“ einer Radfahrerin oder die Begegnung mit einem tierlieben Menschen, der sich für die Nutrias an Rhein und Mosel engagiert und mir soviel Interessantes über diese Tiere erzählt hat.

Nutria an der Mosel, März 2017

Das Monatsthema war fotografisch doch nicht so leicht umzusetzen wie gedacht. Dennoch bin ich mit den Bilder mehr als zufrieden. Sie gefallen mir. Vielleicht sind sie fototechnisch nicht immer so gut gelungen, aber für mich zählen in diesem Fall die „kleinen Momente“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.